Natürlich gibt es viele Wärmebildkameras für viele Zwecke von verschiedensten Herstellern. Doch nur wenige dieser Kameras erlauben eine flexible Anpassung an die Mess-/Prüfaufgaben und sind so universell in verschiedenen Anwendungsgebieten einsetzbar wie die Thermografiesysteme der Marke ImageIR® von InfraTec.
Woran das liegt? Antworten gibt es direkt nachfolgend.
Mit den Kameras der ImageIR®-Serie verfolgen wir das Ziel, unseren Kunden und Partnern genau das Thermografiesystem zur Verfügung zu stellen, welches die besten Ergebnisse im Rahmen ihrer Mess- und Prüfaufgabe liefert. Aus diesem Grund sind alle Kameras der Serie modular konzipiert. Das bedeutet, jedes Modell kann nach den Anforderungen des Anwenders konfiguriert werden, wodurch die Leistungsdaten optimal an die jeweilige Aufgabenstellung anpassbar sind. Auch im Nachgang kann die ImageIR® bei geänderten Messanforderungen nach- oder umgerüstet werden.
Jede Mess- oder Prüfaufgabe hat ihre individuellen Rahmenbedingungen. Für optimale Ergebnisse müssen Kamera, Detektor und Objektiv stets perfekt aufeinander abgestimmt werden. Mithilfe des Bildfeldrechners ermitteln Sie die passende Kombination.
Alle Modelle dieser Serie sind radiometrisch kalibriert und überwiegend mit gekühlten Photonendetektoren verschiedenen Typs (T2SLS, InSb, MCT, XBn, InGaAs), unterschiedlicher spektraler Bereiche und Formate ausgestattet. Dies ermöglicht u. a. kürzere Integrationszeiten, eine hohe thermische Empfindlichkeit sowie erstklassige geometrische und zeitliche Auflösungen für präzise Messungen auch im Hochgeschwindigkeitsmodus. Mit der Binning-Technologie beispielsweise können einige Wärmebildkameras der ImageIR®-Serie auch extrem schnelle Prozesse und bewegte Objekte optimal abbilden.
Je nach Kameramodell lassen sich Messungen im langwelligen (LWIR), mittelwelligen (MWIR) als auch im kurzwelligen (SWIR) Infrarotbereich durchführen.
Die Thermografie ist ein weites Feld und so entwickeln wir immer neue Funktionen für unsere Thermografiesysteme, um die Anwendungsfelder zu erweitern oder noch bessere Ergebnisse für Ihre Mess- und Prüfaufgaben zu erzielen. Dabei folgen wir Ihren Wünschen und Anforderungen, um unsere Thermografielösungen applikationsspezifischer sowie nutzerfreundlicher auszurüsten.
Welche neuen Entwicklungen es im Bereich der Thermografiesysteme gibt, lesen Sie ebenfalls in dieser Ausgabe der Infrarot-Reflexionen.