• InfraTec WUN Bioenergie Holzpelletlager
    29.11.2021
    Anwenderbericht: Brandschutz im Holzpellet-Lager
    Überwachungssystem FIRE-SCAN in der Pelletproduktion InfraTec

Holzpellets haben in den vergangenen Jahren als alternativer und hochwertiger Brennstoff zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ihr lokaler Ursprung aus nachhaltigem Anbau in der Region hat der WUN Bioenergie GmbH die Möglichkeit gegeben, als umweltfreundlicher Rohstoffversorger auf die Marktnachfrage zu reagieren. Wie andere Brennstoffe müssen aber auch eingelagerte Holzpellets rund um die Uhr gesichert und überwacht werden, um z. B. im Falle eines Brandes keinen verheerenden Schaden zu verursachen.

WeiterlesenDownload PDF-Datei (318 kB)
  • InfraTec - Amager Ressource Center Kopenhagen WASTE-SCAN - ©ARC amager ressource center
    27.10.2021
    Anwenderbericht: Brandfrüherkennung im Müllverbrennungskraftwerk
    Infrarot-Thermografie für mehr Sicherheit in Waste-to-Energy-Anlage

Das Amager Ressource Center (ARC) ist kein Müllverbrennungskraftwerk wie jedes anderes. Vom Dach der Waste-to-Energy-Anlage schlängeln sich Skifahrer

WeiterlesenDownload PDF-Datei (602 kB)
  • 16.07.2021
    Eine erfolgreiche Kooperation gegen Pflanzenkrankheiten

Im Verbundprojekt „Datafusion in der Pflanzenphänotypisierung am Beispiel von Cercospora in Zuckerrüben“ (DataPlant), gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, wurden diverse Sensortechnologien hinsichtlich ihrer Eignung zur Erkennung der Pflanzenkrankheit Cercospora in Zuckerrüben evaluiert.

WeiterlesenDownload ZIP-Datei (944 kB)
  • Thermografiekameras als Lebensversicherung für Milliardenprojekt
    06.05.2021
    Thermografiekameras als Lebensversicherung für Milliardenprojekt
    Eine Thermografie‐Automationslösung von InfraTec unterstützt die Überwachung eines der weltweit größten Solarturm‐Kraftwerke mitten in der Atacama‐Wüste.

Solarkraftwerke haben in der Regel den Nachteil, dass sie nur dann Energie liefern, wenn am Tag die Sonne scheint. Anders die CSP‐Solarturm‐Kraftwerke (CSP – Concentrated Solar Power): sie laden tagsüber einen großen thermischen Pufferspeicher auf, der eine kontinuierliche Erzeugung von Elektroenergie ermöglicht.

WeiterlesenDownload ZIP-Datei (4236 kB)
  • InfraTec - Prozessmonitoring beim Freiformschmieden
    09.12.2020
    Anwenderbericht: Prozessmonitoring beim Freiformschmieden
    Thermografie mit VarioCAM® HD head 800 in rauer Umgebung

er gekrümmte oder tordierte Bauteile aus Stahl und Aluminium herstellen möchte, der kann heutzutage auf das Biegeschmieden setzen. Mithilfe dieser Variante der inkrementellen Massivumformung lassen sich inzwischen Bauteile mit komplexen Geometrien fertigen.

WeiterlesenDownload PDF-Datei (578 kB)