Vor zehn Jahren eröffnete InfraTec die erste internationale Niederlassung. Was 2007 in Grapevine in unmittelbarer Nähe zur Millionenmetropole Dallas begann, führen Mitarbeiter seit einigen Jahren ein paar Meilen weiter östlich in Plano weiter. „Damals sind wir sehr vorsichtig an das Vorhaben herangegangen. Heute sprechen wir hier über einen zentralen Eckpfeiler unserer Vertriebsstrategie“, sagt Matthias Heinze, Geschäftsführender Gesellschafter des Geschäftsbereiches Infrarotsensorik. „Inzwischen haben wir Niederlassungen in China und Großbritannien. Von daher hat sich die internationale Ausrichtung unseres Unternehmens in den zurückliegenden zehn Jahren zu einer wirklichen Erfolgsgeschichte entwickelt.“
Deren Anfang markiert die Gründung der Tochterfirma InfraTec infrared LLC. Die Gründe, die für den Gang in den Bundesstaat Texas sprachen, sind heute genauso aktuell wie zehn Jahre zuvor. Nordamerika allgemein und die USA speziell zählen zu den weltweit größten Märkten für die Infrarotsensorik. Dort sind wichtige Partner ansässig, die für einen großen Teil des jährlich immer internationaler werdenden Gesamtumsatzes des Unternehmens verantwortlich sind. Diese profitieren durch den Standort im Bundesstaat Texas von dem umfassenden Service, den InfraTecs Partner weltweit nutzen und schätzen. Auf Kundenfragen kann schnell und zielgerichtet reagiert werden. Zudem gestaltet sich die logistische Betreuung für das Dresdner Unternehmen deutlich einfacher. Gleiches gilt für die Teilnahme an wichtigen Messen und Tagungen vor Ort.
Das Aufgabenspektrum der InfraTec infrared LLC hat sich 2015 abermals vergrößert. Seit rund zwei Jahren koordiniert die Tochterfirma auch den Vertrieb der Thermografiesysteme.
Erfahren Sie mehr über den Geschäftsbereich Sensorik