Neben der grundsätzlichen Wahl eines Detektors, ist die Auswahl von Infrarotfiltern und -strahlern sowie deren Eigenschaften entscheidend für den Erfolg einer Messaufgabe. Im kommenden Online-Event „Detector Talks 2024 – Infrared Filter and Emitter“ stellt Ihnen InfraTec detailliert vor, welche Faktoren bei der Zusammenstellung eines Detektors zu beachten sind und wie Infrarotfilter sowie -strahler Ihre Messungen beeinflussen. Umfangreiches Wissen vermitteln dabei neben den Applikationsspezialisten von InfraTec auch geladene Referenten, Experten aus Industrie und Wissenschaft.
Infrarotfilter und Infrarotstrahler
Es gibt eine Vielzahl von Gasen, die sich in ihrer Zusammensetzung minimal bis extrem voneinander unterscheiden. Die Aufgabe des Infrarotfilters (IR-Filter) ist die Erfassung der Strahlungsinformationen, die für eine Messung relevant sind. Damit nur gemessen wird, was gemessen werden soll, ist die Auswahl des richtigen IR-Filters ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Anwender von pyroelektrischen Detektoren. Welche Roller Infrarotstrahler spielen, erfahren Sie exklusiv in einem der Praxisvorträge bei den „Detector Talks 2024 – Infrared Filter and Emitter“.
Die Themen auf einen Blick
Vorstellung pyroelektrischer Detektoren und deren Einsatzgebiete
Beeinflussung der spektralen Detektoreigenschaften durch Infrarotfilter
Auswahlkriterien von Bandpass-Filtern für die NDIR-Gasanalyse
Das Zusammenspiel zwischen Infrarotfilter und dem Detektordesign
Wie der Filter in den Detektor kommt: Montageoptionen und Randbedingungen
Kundenspezifische Infrarotfilter: Möglichkeiten und Grenzen
Online-Event (Sprache: Englisch) „Detector Talks 2024 – Infrared Filter and Emitter”
Datum: Donnerstag, 18. April 2024
Zeit: 13:00 – 16:00 Uhr (MESZ)
Vorträge aus der Praxis
„Thermal IR Emitters for Gas Detection and IR Spectroscopy" / Dr. Marco Schossig, Infrasolid
„Optical Filters for IR Detectors” / Stefan Andersson, Spectrogon AB
Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen auf lebendige Art und Weise zu erweitern oder aufzufrischen und mit den Applikationsspezialisten und Referenten ins direkte Gespräch zu kommen.