4. Integriertes Software Development Kit für Zoom-Kamera
Wärmebildkamera ImageIR 6300Z für mehr Effezienz
01.08.2024| Thermografie

Integriertes Software Development Kit für Zoom-Kamera

Die Zoom-Wärmebildkamera ImageIR® 6300 Z wird jetzt noch flexibler.

Kleiner, leichter, ohne aufwendige Objektivwechsel und ab sofort auch mit einem integrierten Software Development Kit (SDK) – die Zoom-Wärmebildkamera ImageIR® 6300 Z. Mit ihren technischen Features wie dem standardmäßig integrierten 7,5x-Zoom-Objektiv mit Motorfokus und der kompakten Baugröße stach die radiometrisch kalibrierte Zoom-Kamera schon vorher ins Auge.

Nun kommt eine weitere Besonderheit hinzu. Denn mit der ImageIR® 6300 Z findet eine neue Generation der Elektronik Einzug in die Thermografie. Diese erlaubt die Einbettung eines Betriebssystems direkt in die Kamera (Embedded System). Das integrierte Software Development Kit bietet neben den bekannten Vorteilen eines SDK zahlreiche weitere Möglichkeiten für Anwender:

• Eigenständiger Betrieb der Kamera ohne PC

• Automatisierte Steuerung von Kamerafunktionen mit Hilfe des integrierten SDK

• Implementierung von Auswertealgorithmen und darauf basierende Kamerasteuerung direkt in der Kamera

Diese SDK-Funktionen ermöglichen es, die Thermografiekamera autonom laufen zu lassen. Bei entsprechender Programmierung ist eine dauerhafte, stabile Netzwerkverbindung zu einem PC nicht mehr notwendig. Dies prädestiniert die Kamera für den Einsatz an schwer zugänglichen Orten und ermöglicht eine einfache Integration in und Anpassung an bestehende Systeme.

Das neue integrierte Software Development Kit ist ein Feature von InfraTec, welches in Kooperation mit Kunden aus Industrie und Forschung entwickelt und optimiert wurde.