4. Online-Event: Spektrale Thermografie - Grundlagen und Anwendungen
10.09.2024| Thermografie

Online-Event: Spektrale Thermografie - Grundlagen und Anwendungen

Präzisionsmessung mithilfe der spektralen IR-Thermografie

Die Infrarot-Thermografie ermöglicht in verschiedenen Wellenlängenbereichen, wie dem nahen Infrarot (SWIR), dem mittleren Infrarot (MWIR) und dem langwelligen Infrarot (LWIR), die präzise Temperaturmessung von Objekten, die aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen können.

Die spektrale IR-Thermografie nutzt angepasste Wellenlängenfenster und erlaubt eine präzise Temperaturmessung unter Berücksichtigung der spezifischen IR-Eigenschaften sowohl des Messobjektes als auch der Messsituation. So gestattet die Auswahl entsprechend geeigneter spektraler Filter die Messung der Temperatur von Objekten hinter einer Glasscheibe - gezielt aber auch der Glasoberfläche selbst.

Einsatzbereiche der spektralen Thermografie

Mit spektralen Filter kann die Strahlung definierter Infrarot-Teilbereiche gezielt auch auf problematische IR-Eigenschaften in einer konkreten Messsituation eingestellt werden. Dadurch können störende Fremdstrahlungen unterdrückt und Messfehler vermieden werden.

Beispielsweise haben IR-Schutzfenster häufig eine unvollständige IR-Transmission und üben durch Reflexion und Eigenstrahlung einen unerwünschten radiometrischen Einfluss aus. Dieser kann durch geeignete Spektralfilter ausgeblendet werden, um eine korrekte Temperaturmessung des Objektes hinter dem Schutzfenster zu gewährleisten. Ebenso kann die störende Strahlung von Flammen unterdrückt werden, wenn „durch die Flamme“ gemessen werden soll. Umgekehrt können mit Hilfe von Spektralfiltern die Gase in einer Flamme identifiziert werden.

Welche weiteren Möglichkeiten die Spektralthermografie bietet und welche Anforderungen dabei an Wärmebildkamera und Software gestellt werden, erfahren Sie in unserer englischsprachigen Online-Veranstaltung „Spectral Thermography – Basics and Applications“.

Online-Event: “Spectral Thermography – Basics and Application”

Datum: Mittwoch, 13. November 2024 / Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr (MEZ)

Mehr zum Online-Event erfahren