• PYROMID®-Mehrkanaldetektor LRM-274 von InfraTec
    20.01.2020
    Mehr Leistung, weniger Strom
    Der LRM-274 von InfraTec eignet sich hervorragend zur Integration in Messinstrumente für die Flammensensorik

Bei der Verbrennung organischer Substanzen, wie Holz, Erdgas, Benzin und verschiedener Kunststoffe wird spektrale Strahlung typischer Wellenlängen emittiert. Als Spezialist für die Flammensensorik erweitert InfraTec sein Sortiment an spezialisierten Detektoren, die Strahlung in genau diesem Bereich detektieren. Den neuen miniaturisierten Mehrkanaldetektor LRM-274 zeichnet dabei aus, dass er als Low-Power-Detektor bereits mit einer unipolaren Versorgungsspannung auskommt.

WeiterlesenDownload ZIP-Datei (4876 kB)
  • Inline-Prozesskontrolle zur Qualitäts-sicherung von Schweißnähten - TU Ilmenau
    11.12.2019
    Anwenderbericht: Inline-Prozesskontrolle zur Qualitätssicherung von Schweißnähten
    Inline-Prozesskontrolle zur Qualitäts-sicherung von Schweißnähten mit der Wärmebildkamera VarioCAM® HD head 800

Diverse Schweißarbeiten im Stahlbau besitzen aktuell einen geringen Automatisierungsgrad, woraus ein hoher manueller Arbeitsanteil sowie eine personenabhängige Qualität resultieren. Im Rahmen des Verbundvorhaben 3dStahl wurde zur Automatisierung von Prozessen mit geringen Stückzahlen oder gar Einzelteilfertigungen ein 6-Achs-Roboter, ausgestattet mit einem Schweißgerät, kopfüber an einer raumüberspannenden Seilzug-Kinematik befestigt, um großvolumige Objekte (Schleusentore, Brücken) automatisiert zu fügen. Eine schnelle 3D-Sensorik stellt dreidimensionale Daten zur Definition der Schweißregion bereit. Diese Daten werden zur Positionierung und Nachführung des Schweißroboters eingesetzt. Mittels einer Wärmebildkamera und einem multispektralen Kamerasystem wird parallel die prozessbegleitende Qualitätssicherung realisiert.

WeiterlesenDownload PDF-Datei (1114 kB)
  • Laserschweissen beim Laser Zentrum Hannover e.V. - Bildnachweis: © iStock.com / emituu
    29.11.2019
    Praxisbericht: Thermografische Lasermessung
    Thermografische Lasermessung am Laser Zentrum Hannover e.V. mit der Wärmebildkamera ImageIR® 8300

Im Jahr 1960 wurde der erste Laser realisiert. Zu diesem Zeitpunkt war die Reichweite dieser Entwicklung noch nicht abzusehen. Heute gibt es nur noch wenige Bereiche in Industrie und Wissenschaft, in denen keine Laser angewendet werden. Täglich werden neue Einsatzgebiete mit immer ausgefeilteren Lasersystemen erschlossen. Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine der weltweit führenden Institutionen bei der Erforschung neuer Anwendungsmöglichkeiten für Laser und deren technologischer Umsetzung. Da Laser oft mit hohen Intensitäten operieren, spielt die thermische Kontrolle der Anwendungen eine wichtige Rolle. Dies leistet die Temperaturmessung mittels Infrarot-Thermografie sowohl bildgebend als auch berührungslos.

WeiterlesenDownload PDF-Datei (293 kB)
  • Prüfung von Fernwärmeleitungen mittels Thermografie
    11.11.2019
    Anwenderbericht: Fernwärmeleitungen mittels Thermografie prüfen
    Fernwärmeleitungen mittels Thermografie prüfen - Fahrzeuggestützter Einsatz der Wärmebildkamera VarioCAM® HDx

Fernwärme gilt allgemein als ausgesprochen effiziente und umweltfreundliche Form der Energiebereitstellung. Basierend auf industrieller Abwärme oder regenerativen Energiequellen bietet sie die Möglichkeit, Wasser zu erwärmen und damit private, gewerbliche sowie industrielle Abnehmer zu versorgen. Voraussetzung hierfür ist ein intaktes Transportsystem. Nur so gelangt die Energie mit minimalen Verlusten zu den Verbrauchern. Um genau dies sicherzustellen, kontrolliert die Netze Duisburg GmbH das komplette Fernwärmenetz der Stadt mit Wärmebildkameras von InfraTec.

WeiterlesenDownload PDF-Datei (664 kB)
  • Thermografie InfraTec CWD Windturbinenprüfstand
    22.10.2019
    Anwenderbericht: Genaue Drehmomentmessung im MN·m-Bereich in Windturbinenprüfständen
    Die Stromerzeugung mithilfe von Windenergieanlagen (WEA) nimmt weltweit zu.

Diese Entwicklung geht mit einer steigenden Notwendigkeit von Tests der Produktzuverlässigkeit, Funktiona- lität und Lebensdauer von Teilsystemen solcher Anlagen, wie dem Antriebsstrang, einher.

WeiterlesenDownload PDF-Datei (3234 kB)