• Thermografische Kontrolle einer Fusionsanlage - Divertor
    21.06.2019
    Anwenderbericht: Plasma an Wendelstein 7-X überwachen
    Thermografische Kontrolle einer Fusionsanlage

Wie sieht die Energieversorgung der Zukunft aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Greifswald.

WeiterlesenDownload PDF-Datei (731 kB)
  • Durchstimmbare Detektoren passen schon bald in kleinere Gehäuse
    12.03.2019
    Aufbruch in neue Sphären und neue Märkte
    Durchstimmbare Detektoren passen schon bald in kleinere Gehäuse. Dadurch eröffnen sich für InfraTec Chancen für neue Kooperationen.

Den Ingenieuren von InfraTec ist es jetzt erstmals gelungen einen durchstimmbaren Detektor mit Fabry-Pérot-Filter (FPI-Detektor) in einem TO39-Gehäuse zu integrieren.

WeiterlesenDownload ZIP-Datei (1606 kB)
  • Pyroelektrischen Achtkanaldetektor LRM-278 von InfraTec
    31.01.2019
    Das Raumwunder
    Mit dem LRM-278 präsentiert InfraTec den weltweit ersten pyroelektrischen Achtkanaldetektor im TO8-Gehäuse.

Pyroelektrische Detektoren eignen sich hervorragend zur Gasanalyse. Kompliziert wurde es bisher, wenn sehr viele Gase gemessen werden sollten. Dafür waren oftmals schlichtweg zu wenige Messkanäle vorhanden. Genau hierfür bietet jetzt der neue LRM-278 von InfraTec die passende Lösung. Dieser Detektor vereint als weltweit erster seiner Art acht Messkanäle in einem TO8-Gehäuse mit einem Durchmesser von 15,2 Millimetern. Auf einen Schlag verdoppelt sich dadurch die Anzahl der Gase, die sich mit einem einzelnen Detektor dieser Größe erfassen lassen.

WeiterlesenDownload ZIP-Datei (10273 kB)
  • MIREX Projekt - Explosionsgeschützten Gaswarngeräts für Rettungskräfte - Bildnachweis: © iStock.com / inhauscreative
    10.12.2018
    Ausrüstung für den Notfall
    InfraTec unterstützt die Entwicklung eines neuen explosionsgeschützten Gaswarngeräts für Rettungskräfte

Gaswarngeräte zur Erkennung explosiver und brennbarer Gase sind ein unerlässlicher Bestandteil der Schutzausrüstung von Feuerwehr, Katastrophenhilfe und anderer ziviler Schutzkräfte. Für ein schnelles, sicheres und effizientes Eingreifen ist eine möglichst genaue Kenntnis über die explosiven Gase und deren räumliche Ausdehnung entscheidend.

WeiterlesenDownload ZIP-Datei (2044 kB)
  • Richtfest bei InfraTec
    12.11.2018
    Richtfest bei InfraTec
    Neuer Komplex für künftigen Reinraum und Bürobereiche im Rohbau abgeschlossen

Auf dem Weg zu höheren Produktionskapazitäten, einer optimierten Fertigungsstruktur und attraktiveren Arbeitsbedingungen hat InfraTec einen wichtigen Meilenstein erreicht und im Rahmen eines traditionellen Richtfestes die Fertigstellung des Rohbaus des Erweiterungskomplexes am Firmensitz gefeiert.

WeiterlesenDownload ZIP-Datei (2885 kB)